Genussvolles Touren: Der Battlax T 30 ist die neue Referenz für entspanntes Touren. Er lässt Sie den Genuss am Fahren neu entdecken. Ultimatives Vertrauen: Schnelle Rückmeldung, tolles Handling und sicheres Gefühl in Schräglage lässt Sie jede Linie halten. Egal ob bei Regen oder Sonnenschein. Ausbalancierte Performance: Auf der Autobahn oder sportlich auf der Landstrasse. Alle Zutaten für eine konstante, sichere Performance. Ultimativer Komfort: Außergewöhnliche Stabilität, hoher Komfort und wenig Abrollgeräusche, eine Kombination für das ultimative Fahrerlebnis. Verschiedene Spezifikationen: Verfügbar für alle modernen Naked Bikes und Tourensportler.
23.05.2014
Motorrad
Platz 4 von 7
Geprüfte Dimension:1805517Z
Landstraße / Autobahn : 130 Punkte ( Platz 4 )
Nasstest : 84 Punkte ( Platz 4 )
Urteil : Platz 4 - 214 Punkte
LANDSTRASSE / AUTOBAHN :
Auch wenn der Bridgestone nicht an die Handlichkeit der Konkurrenten von Conti oder Michelin herankommt, überzeugt er besonders durch seine hohe Neutralität über den gesamten Schräglagenbereich. Beim Bremsen in Schräglage ist zwar ein leichtes Aufstellmoment spürbar, welches aber im Vergleich zu den anderen Reifen im Test nicht besonders dominant in Erscheinung tritt. Die Rückmeldung für die Haftreserven stellt sich zügig ein und ein echter Pluspunkt bleibt die sehr gute Geradeauslaufstabilität - was den T30 vor allem für Langstrecken-Tourenfahrer im Soziusbetrieb und mit voller Beladung auf Autobahnen besonders interessant macht.
NASSTEST :
Auf der einen Seite überzeugt der Japaner durch seine gelungene Abstimmung der Grenzbereiche an Vorder - und Hinterpartie. Im Vergleich zu den Spitzenreifen in diesem Testfeld sind die Haftreserven bei Nässe in Schräglage aber schnell aufgebraucht, zudem kommen die Rutscher am Heck einen Tick zu spontan. Auch beim Beschleunigen dreht der Hinterreifen frühzeitig durch. Ganz anders beim Bremsen: Mit 45 Metern Bremsweg aus 100 km/h steht der T30 am schnellsten.
FAZIT :
Der T30 überzeugt vor allem als ausgewogener und sehr neutral abgestimmter Tourenreifen. Bis auf das Bremsen bei Nässe kann der Japan-Reifen aber keine besonderen Akzente setzen.
18.07.2013
Motorrad
Platz 2
Geprüfte Dimension:1805517Z
Der neue T 30 fährt sich auf nasser und trockener Straße spürbar besser als der Vorgänger BT 023. Vor allem gefällt der Bridgestone durch seine Handlichkeit, die Rückmeldung und Nasshaftung.
Getestete Dimensionen: 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17
Landstraße / Autobahn:
(130 Punkte Platz 3)
Ein wesentlicher Schwachpunkt beim Vorgänger BT 023 waren die mäßige Handlichkeit und Lenkpräzision, und auch auf der Bremse in Schräglage stellte sich der BT 023 spürbar auf. Diese Kritikpunkte sind beim T 30 nun deutlich entschärft worden. Auch wenn er nicht an die Handlichkeit des Conti herankommt, lässt sich der neue T 30 leichtfüßig und neutral um Kurven steuern. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist tolerierbar, deutlich verbessert hat sich die Rückmeldung des Reifens in puncto Haftreserven.
Die Geradeauslaufstabilität ist auch beim T 30 top.
Nasstest:
(85 Punkte Platz 4)
Im letzten Jahr teile sich der BT 023 mit dem Road Attack 2 noch den letzten Platz auf nasser Strecke. Der T 30 hat nun einen entscheidenden Sprung getan und kann sich deutlich vom Conti absetzten, allerdings erreicht er nicht die Haftstärke eines Michelin-, Pirelli- und Metzler-Reifens. In der Referenzkurve unserer Teststrecke rutscht der mit einem breiten Grenzbereich ausgestattete Bridgestone etwas früher als der Michelin und der Pirelli, verfügt aber vorn über deutlich mehr Haftung als hinten. Bei der Rundenzeit fehlt der Anschluss an die Spitze.