Sommerreifen mit ausgeprägter Profilierung für optimalen Geradeauslauf. Querrillen im Schulterbereich gegen Aufschwimmen bei Nässe und komfortables Abrollen auf trockener Straße.
21.02.2023
ADAC
mangelhaft
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken
relativ wenig Abrieb
noch gute Laufleistung
Schwächen
sehr unausgewogen
Schwächen auf trockener Fahrbahn
gefährliche Schwächen auf nasser Fahrbahn besonders bei Bremsung und Handling (Abwertung)
deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Evergreen EH 226 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit mangelhaft bewertet. Der Evergreen EH 226 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine ausreichende Rückmeldung am Lenkrad, und wird für sein Fahrverhalten im Grenzbereich ebenfalls mit nur ausreichend bewertet. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher etwas schwerer zu kontrollieren. Der Bremsweg des EH 226 wird, verglichen mit dem Testfeld, nur als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Evergreen mit mangelhaft bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich sehr schwach, diese Bewertung führt auch zur Abwertung der Note „Nasse Fahrbahn“. Er besitzt ein sehr schwaches Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als nur mangelhaft eingestuft. Für sein Aquaplaning-Verhalten bekommt er befriedigende Bewertungen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Evergreen EH 226 aufgrund seiner Effizienz, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Während sein Kraftstoffverbrauch noch als gut eingestuft wird, fällt die Bewertung des Gewichts aufgrund seiner, im Vergleich zum Testfeld, Schwere nur befriedigend aus. Die prognostizierte Laufleistung wird als noch gut eingestuft. Bei der Nachhaltigkeit schneidet, der in China produzierte Reifen nur ausreichend ab.