02.10.2024
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516H
Gute Wintertauglichkeit und sichere Fahreigenschaften auf nasser Piste. Verzögertes Einlenkverhalten, eingeschränkte Kilometerlaufleistung.
Schnee : 2
Nass : 2
Trocken : 3+
Kosten : 3+
Gesamtnote : 3,5 befriedigend
24.09.2024
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2155517V
Testergebnis gesamt 3,3
Fazit Fahrsicherheit: Der Firestone Winterhawk 4 sichert sich auf nasser und winterlicher Fahrbahn gute Bewertungen, verpasst diese aber auf trockener Fahrbahn aber ganz klar, was zu einem gerade noch so befriedigenden Abschneiden bei der Fahrsicherheit führt. Der Reifen zeigt sich auf trockener Fahrbahn schwach. Es mangelt sowohl an Präzision als auch an Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf als Fahrer erwartet. Um die gewünschte Spur zu halten, sind oft Lenkkorrekturen nötig, da der Reifen verzögert anspricht. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Firestone nicht. Der Testwagen neigt sowohl beim An- als auch beim Gegenlenken zum Übersteuern und weist lange Gleitphasen auf, wenn man gegenlenkt, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Das Verhalten im Grenzbereich ist, vor allem für ungeübte Fahrer, anspruchsvoll und vermittelt kein gutes Gefühl. Der Trockenbremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, mit befriedigend bewertet. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Winterhawk 4 eine gute Beurteilung. Sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaning-Verhalten längs wird die Leistung des Reifens als gut bewertet. Auch im Handling werden die Fahreigenschaften als gut eingestuft. Der Testwagen lässt sich sicher und gut beherrschbar über den Parcours fahren und der Reifen bietet viele Sicherheitsreserven und versteht es gut Längs- und Querkräfte miteinander zu kombinieren. Nur im Aquaplaning quer verpasst er knapp eine gute Note. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Firestone ebenfalls eine gute Bewertung. Seine Leistung wird, bezogen auf das Testfeld, sowohl bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen als auch im Handling mit guten Noten belohnt. Dem Reifen gelingt es gut Längs- und Querkräfte miteinander zu kombinieren, weshalb er sich auch präzise und sicher über den Parcours manövrieren lässt. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich ebenfalls ein eine gute Bewertung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Firestone Winterhawk 4 nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sichert er sich aber bei der Effizienz eine gute Note.
28.09.2023
Auto Bild
nicht empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254518V
Schnee: 2
Nass: 2+
Trocken: 3
Kosten: 2
Endnote: 4
Stärken:
Ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee und Nässe.
Schwächen:
Stark untersteuerndes Trockenhandling, verlängerte Trockenbremswege, erhöhter Rollwiederstand.
26.09.2023
ADAC
gut
Geprüfte Dimension:2056016H
Stärken:
sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sehr gut im Aquaplaning längs
sicher auf winterlicher Fahrbahn
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen:
leichte Schwächen bei der Prä
Fazit Fahrsicherheit: Der Firestone WINTERHAWK 4 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich aber im Grenzbereich noch sicher. Zusammen mit der guten Bewertung des Bremsweges sichert sich der Reifen auf trockener Fahrbahn eine noch gute Beurteilung. Auf nasser Fahrbahn präsentiert sich der WINTERHAWK 4 im positiven Sinne unauffällig. Er liefert beim Bremsen im Handling gute Ergebnisse ab. Der Testwagen lässt sich präzise über den Parcours steuern, der Reifen bietet genug Sicherheitsreserven. Im Aquaplaning längs erhält er sogar eine sehr gute Bewertung und im Aquaplaning quer überzeugt er ebenfalls mit einem überdurchschnittlichen Resultat. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Firestone ebenfalls eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen auch eine gute Beherrschbarkeit im Handling sowie gute Reserven im Grenzbereich. Nur bei der Traktion und ganz knapp beim Bremsen auf Eis kommt er mit unterdurchschnittlichen Resultaten nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Firestone WINTERHAWK 4 aufgrund seiner unterdurchschnittlichen prognostizierten Laufleistung eine gute Bewertung und auch beim Abrieb kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Beim Kraftstoffverbrauch und aufgrund seines Gewichts erzielt er gute Bewertungen.
30.09.2022
Auto Bild Allrad
gut
Geprüfte Dimension:2254519V
Testurteil, gut, 6 Platz.
Schwächen, leicht verlängerte Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand.
Neuer Markenwinterreifen mit ausgeglichenem Leistungspotenzial, stabiles Fahrverhalten bei jeder Witterung, gute Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch, moderates Preisniveau.
30.09.2022
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:2155517V
Testwertung, befriedigend, 16 Platz.
Schwächen, nur befriedigende Trockenqualitäten, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, mäßiger Komfort.
Überzeugende Schneequalitäten, leises Abrollgeräusch, sehr gute Kilometerleistung.
27.09.2022
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:1856515T
Stärken
gut auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis
geringer Spritverbrauch (Bestnote)
Schwächen
Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)
Auch wenn der Firestone WINTERHAWK 4 sowohl im Nassen als auch auf Schnee und Eis sowie im Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß gute Resultate einfährt, reicht seine Leistung im Trockenen nicht mehr für eine gute Bewertung aus. Sein befriedigendes Abschneiden im Trockenen führt gleichzeitig zur Abwertung der Gesamtnote – damit wird der Firestone als „empfehlenswert“ eingestuft.
12.09.2022
Auto Motor und Sport
gut
Geprüfte Dimension:2454519V
Testbewertung, gut, 5 Platz.
Bewertung von maximal 10 erreichbaren Punkten:
Schnee: 8,9
Nässe: 6,4
Trocken: 6,7
Umwelt: 8,0
Gesamt: 7,3
Leicht beherrschbar mit sehr guter Fahrdynamik, hohem Gripniveau und großzügigen Reserven auf Schnee.
Auf reduziertem Niveau ausgewogene Kurvendynamik trocken.
Schwächen:
Schwaches Bremsen und wenig Haftungsreserven, dazu lastwechselempfindlich auf Nässe.
Erhöhtes Aquaplaning-Risiko.
Lange Bremswege auch auf trockener Bahn.
Innen hörbare Abrollgeräusche. Schwacher Komfort.
Fazit:
Dynamischer Schneespezialist mit Defiziten nass und trocken.
Testfahrzeuge: Audi A6/A7 Quattro
08.10.2021
Auto Bild
befriedigend ; Platz 10
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 1-
Nass: 2+
Trocken: 3+
Kosten: 2+
Stärken:
Sehr gute Wintereigenschaften, kurze Schnee und Nassbremswege, hohe Laufleistung, günstiger Preis.
Schwächen:
Untersteuerndes Trockenhandling mit verlängerten Bremswegen.
29.09.2021
Auto Zeitung
Sehr empfehlenswert Platz 5
Geprüfte Dimension:2355518H/V
Punkte:
Schnee 115
Nass 125
Trocken 123
Gesamt 363
Mit guten Resultaten auf Schnee und bei Nässe verdient sich der neue Winterhawk 4 eine Empfehlung. Bei Trockenheit Mittelmaß
21.09.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,1
Geprüfte Dimension:2255017V
Trocken 3,3
Nass 2,1
Schnee 1,9
Stärken:
gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
gute Eigenschaften auf Schnee und Eis
Schwächen:
Schwächen auf trockener Fahrbahn