Skip to main content
?

METZELER | ROADTEC Z8 INTERACT

METZELER ROADTEC Z8 INTERACT

Profilbeschreibung

Der neue Roadtec Z8 Interact. Zu seinen hochgelobten Verbesserungen gehören das vom griechischen Buchstaben Pi (p) inspirierte Profildesign, eine neue Reifenkontur und Gemischlösungen mit Nanotechnologie, in Kombination mit der bewährten Interact™-Struktur mit Multi-Zonen-Spannungstechnologie. All das sorgt für eine hohe Performance ab dem ersten Kilometer, unter allen Wetterbedingungen und auch bei voller Beladung. Quelle: Metzeler

Wir konnten für Sie folgende Reifengrößen ermitteln:

Testbericht von Motorrad

23.05.2014
Motorrad
Platz 6 von 7
Geprüfte Dimension:1207017Z
Landstraße / Autobahn : Platz 5 ( 128 Punkte ) Nasstest : Platz 4 ( 84 Punkte ) Urteil : Platz 6 - 212 Punkte
Getestete Dimensionen : 120/70ZR17 und 180/55ZR17 LANDSTRAßE / AUTOBAHN : Anders als in den letzten Jahren rollt der Z8 nun in der Sonderspezifikation M ( vorne und hinten ) zum Test. Diese Einlagen-Karkassen-Konstruktion ist für leichtere Motorräder wie unsere Test-Honda CB1000R gedacht. Dank guter Rückmeldung baut sich bereits beim Anfahren der Reifen ein gutes Gefühl für die Haftreserven auf. Generell glänzt der Metzeler durch seine hohe Kurvenstabilität und auch bei Geschwindigkeiten über 170 km/h ist die Geradeauslaufstabilität vorbildlich. Der Z8 gibt sich minimal handlicher als der Roadsmart 2 , muss sich in der Wertungsskala dafür aber hinter allen anderen einsortieren. NASSTEST : In der neuen Spezifikation kann derZ8 auf nasser Piste nicht das Ergebnis der Vorjahre halten. Untern Strich zeigt sich , dass die Haftreserven sowohl beim Beschleunigen wie auch in Kurven nachgelassen habe. Im Vergleich zum Vorjahr erreicht der direkte Konkurrent von Dunlop nun die besseren Werte. Auch auf der Bremse verliert der Z8 gegenüber dem Roadsmart 2 nun rund zwei Meter. Unterm Strich bleibt die Nassperformance aber auf einem hohen Niveau. FAZIT : Anders als in der M/O-Ausführung der Vorjahre kann der Z8 in der aktuellen Spezifikation keine besonderen Akzente setzen. Die Leistungen sind (noch) gut, aber die Konkurrenz ist ebenfalls stark.
18.07.2013
Motorrad
Platz 2
Geprüfte Dimension:1805517Z
Bei jedem Einsatzzweck eine gute Rückmeldung und obendrein die gute Nasshaftung: Das zeichnet den Z8 in M/O-Ausführung als guten Allroundreifen aus. Nur etwas mehr Handlichkeit fehlt.
Getestete Dimensionen: 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17

Landstraße / Autobahn:
(127 Punkte Platz 4)
Auch in diesem Jahr ging wieder der in der Sonderspezifikation M/O erhältliche Z8 an den Start. Gegenüber der Standardversion überzeugt der M/O dank einer geänderten Gummimischung vor allem durch seine bessere Rückmeldung. Haftung und Kurvenstabilität sind bei dem Metzeler-Reifen auf einem sehr hohem Niveau. Positiv fällt auch die gute Geradeauslaufstabilität bei höheren Geschwindigkeiten auf. In den Kapiteln Handlichkeit und Lenkpräzision müssen dagegen Abstriche gemacht werden, hier verliert der ansonsten gut gemachte Landstraßenreifen etwas gegenüber der Konkurrenz. Beim Bremsen in Schräglage ist nur ein geringes Aufstellmoment zu spüren.

Nasstest:
(88 Punkte Platz 3)
Obacht: Die guten Haftreserven bei Nässe beziehen sich nur auf den Z8 in der Sonderspezifikation M/O. Wie im letzten Jahr überzeugt dieser mit einer geänderten Gummimischung durch sehr gute Werte bei Haftung in Schräglage und seine angenehme Rückmeldung. Im letzten Jahr konnte er sich noch knapp vor dem Michelin Road 3 platzieren. Dieses Jahr liegt er aber knapp dahinter - trotz nahezu identischer Kurvengeschwindigkeit in der Referenzkurve.
15.06.2012
PS Das Sport-Motorrad Magazin
Platz 2 (Note: 2)
Geprüfte Dimension:1207017Z
Ergebnis Trockentest: 169 von 200 Punkten Ergebnis Nässetest: 259 von 300 Punkten Gesamtpunkte: 259 von 300 Punkten -PS Testsieger Nässe-
Geprüfte Dimension: 120/70ZR17 u 180/55ZR17 Fazit: Der neue Regenchef heißt Metzeler Z8 Interact in Sonderspezifikation M/O! Die Breuberger spendierten ihm für 2012 lediglich eine andere Gummimischung, der Unterbau bleibt gleich. Bei der Trockenwertung liegt der Metzeler im guten Mittelfeld und macht dort seine Sache bis auf ein etwas eingeschränktes Feedback recht ordentlich. Unterm Strich eine sehr ausgewogene Pelle.
11.05.2012
Motorrad
Platz 1 (437 von 500 Punkten)
Geprüfte Dimension:1207017Z
FAZIT Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Bedingungen, ausgezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiß. Macht in der Summe Platz eins.
Geprüfte Dimension: 120/70ZR17 u 180/55ZR17 ROADTEC Z8 INTERACT M/O Landstraße: (neu:127 Punkte, Platz 3; nach 4000 km: 124 Punkte, Platz 3) Ab dem ersten Meter beeindruckt der neue gemischte Z8 (Kennung M/O) mit angenehmer Rückmeldung. Handlichkeit und Lenkpräzision sind vergleichbar mit dem Dunlop, der Conti ist deutlich agiler. Die Kurvenstabilität ist bei zügigem Tempo auf einem guten Niveau. Nach der Laufleistung von 4000 km ist ein leicht erhöhtes Aufstellmoment zu verzeichnen, Handlichkeit und Lenkpräzision haben durch geringen Verschleiß nur minimal nachgelassen. Nasstest: (91 Punkte, Platz 1) Mit deutlich erhöhtem Silica-Anteil hat sich die Nasshaftung des Z8 in der Spezifikation M/O gegenüber der Standardversion deutlich verbessert. Mit maximaler Haftung beim Beschleunigen aus Kurven und dem sehr breiten Grenzbereich erreicht er in unserem Test nicht nur das höchste Kurventempo, sondern auch die besten Verzögerungswerte. Verschleiß: (95 Punkte, Platz 2) Trotz der geschmeidigen Gummimischung mit hohem Silica-Anteil ein sehr gutes Verschleißbild.
01.02.2012
MotorradTestCenter
Testsieger
Geprüfte Dimension:1207017Z
Finaler Kommentar der Beurteilung: In der Summe seiner Eigenschaften ist der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O in diesem Testfeld - und bei den während des Tests herrschender niedrigen temperaturen - klarer Sieger.
Geprüfte Dimension: 120/70ZR17 und 180/55ZR17 Plus / + Gute Lenkpräzision; Gute Rückmeldung bei konstanter Kurvenfahrt; Sehr gute Seitenhaftung in Schräglage; Sehr gute Haftung beim Beschleunigen; Gutes Grenzbereichsverhalten; Klare Rückmeldung; Gute bis sehr gute Bremsverzögerung