Pilot Activ Die moderne Alternative für den Fahrer einer klassischen Straßenmaschine oder eines Mittelklassemotorrades.
20.03.2017
Motorrad
Platz 2
Geprüfte Dimension:1009018
Fazit: Der Name ist Programm. Wie kein
anderer
Diagonalreifen lässt sich der handliche
Pilot Activ ums Eck steuern – ein Gummi
für die Sportsfreunde in der Oldie-Liga.
Bei Nässe nicht ganz top, aber abschütteln
lässt er sich auch dort noch lange nicht.
Landstraße/Alltag: (128 Punkte, Platz 2)
Egal, ob im kalten Zustand oder warm gefahren
– der Pilot Activ zeigt keinerlei Tendenz zum
Lenkerflattern, selbst wenn man den Shimmy-Effekt
bewusst provoziert. Auch in Sachen
Eigendämpfung gibt sich der Michelin keine
Blöße, Schläge beim Überfahren von Querrillen
werden komfortabel glatt gebügelt. Seine
Paradedisziplin ist die flotte Fahrt durch kurvenreiches
Revier, wo er sich neutral wie präzise
ums Eck steuern lässt. Ebenfalls top: seine
prima Rückmeldung, sodass sich beim Piloten
schnell ein sicheres Gefühl
für die Gripreserven
einstellt. Lediglich beim Geradeauslauf wirkt
er etwas
zu nervös.
Nasstest: (76 Punkte, Platz 4)
Auf regennassen Straßen überzeugt der Michelin
weiterhin durch seine Handlichkeit, auch
das Grippolster in Kurven ist ausreichend. Im
direkten
Vergleich bleibt das Niveau bei Nässe
aber unterhalb vom Klassenprimus Dunlop.