Eine hohe Anzahl von Lamellen für bestmögliche Haftung auf winterlichen Straßen. Dabei greifen die Gripkanten fest in den Schnee. Breite Längskanäle und der hohe Negativanteil im Profil führen Schneematsch sowie Wasser unter dem Reifen ab und reduzieren so das Aquaplaning Risiko
24.09.2024
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2155517V
Testergebnis gesamt 3,6
Fazit Fahrsicherheit: Der Viking WinTech zeigt Schwächen auf trockener Fahrbahn, weshalb er dort und somit auch bei der Fahrsicherheit nicht über eine ausreichende Bewertung hinauskommt. Auf nasser und winterlicher Fahrbahn wird seine Leistung als befriedigend eingestuft. Auf trockener Fahrbahn bietet der WinTech dem Fahrer eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Viking bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld überdurchschnittlich lang aus und wird daher als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Viking insgesamt befriedigend ab. Sowohl seine Bremswege und auch sein Aquaplaning-Verhalten längs als auch seine Performance im Handling werden als befriedigend eingestuft. Der Reifen weist ein mittleres Gripniveau auf und lässt zufriedenstellend präzise über den Parcours lenken. Insgesamt dürfe er Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren. Im Aquaplaning quer kommt er nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der WinTech ebenfalls eine gute Bewertung. Sein Bremsvermögen auf Schnee und Eis wird zwar als noch gut eingestuft, bei der Schneetraktion verpasst er aber knapp eine gute Bewertung. Im Handling kommt er nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Testwagen lässt sich wenig präzise steuern, und der Grenzbereich liegt nicht hoch. Das Testfahrzeug neigt früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt deutlich besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Viking WinTech klar mit gut bewertet. Er bietet nicht nur eine sehr hohe prognostizierte Laufleistung, sondern auch sein Abrieb fällt gering aus. Dank sehr geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch wird seine Effizienz sogar mit sehr gut bewertet.
28.09.2023
Auto Bild
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254518V
Schnee: 2
Nass: 3+
Trocken: 2-
Kosten: 2
Endnote: 3,9
Stärken:
Günstiges Winterprofil mit guter Schneeperformance.
Schwächen:
Eingeschränkter Nässegrip, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verlängerte Trockenbremswege.