Skip to main content
?

VREDESTEIN | WINTRAC (Neu)

VREDESTEIN WINTRAC (Neu)

Profilbeschreibung

Alter Profilname mit neuem Profilmuster. Verbesserte Sicherheitsstandards. Geringere Umweltbelastung. Speziell für europäische Straßen im Winter. Silica-Laufflächenmischung der neuen Generation mit hoher Dichte. Verbessertes Profildesign mit patentierten 3D-Lamellen.

Wir konnten für Sie folgende Reifengrößen ermitteln:

Testbericht von Auto Bild

02.10.2024
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:2055516H
Ausgewogen gute Fahrdynamik bei jeder Witterung, gute Reserven bei Aquaplaning ,niedriger Rollwiderstand, leicht verlängerter Nassbremsweg.
Schnee : 2 Nass : 2 Trocken : 2 Kosten : 2- Gesamtnote : 2,5 gut
24.09.2024
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2055516H
Testergebnis gesamt 3,8
Fazit Fahrsicherheit: Der Vredestein Wintrac wird bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn mit nur ausreichend bewertet. Auf nasser Fahrbahn verpasst er nur knapp eine gute Bewertung, und auf winterlicher Fahrbahn wird er klar mit gut benotet. Auf trockener Fahrbahn überzeugt der Vredestein im diesjährigen Test kaum. Er bietet eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Wintrac bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – daher wird sein Verhalten im Grenzbereich ebenfalls mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld leicht überdurchschnittlich gut aus und wird daher mit noch gut bewertet. Im Nassen verpasst der Vredestein eine gute Bewertung nur knapp. Er punktet zwar bei den Bremswegmessungen und beim Aquaplaning längs und quer, kommt allerdings im Handling nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Reifen bietet zwar insgesamt noch genügend Reserven und der Testwagen lässt sich noch sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Bewertung bräuchte es aber auch mehr Präzision. Dafür müsste der Reifen die Längs- und Querkräfte besser miteinander verbinden können. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Wintrac eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen und einer noch guten Traktion auch eine sehr gute Beherrschbarkeit im Handling sowie sehr gute Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich ebenfalls eine gute Benotung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Vredestein Wintrac nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Während seine prognostizierte Laufleistung als nur befriedigend eingestuft wird, geht sein Abrieb völlig in Ordnung. Punkten kann er, dank niedrigem Verbrauch und geringem Gewicht, auch bei der Effizienz.
26.09.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2056016H
Stärken: noch gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn gute prognostizierte Laufleistung geringer Abrieb geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch Schwächen: Schwächen beim Fahrkomfort auf tro
Fazit Fahrsicherheit: Der VREDESTEIN WINTRAC bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem VREDESTEIN bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Im Nassen punktet der VREDESTEIN bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaning längs. Im Aquaplaning quer kommt er allerdings nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auch im Handling verpasst er eine gute Beurteilung. Der Reifen bietet zwar insgesamt noch genügend Reserven und der Testwagen lässt sich sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Präzision müsste er allerdings die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander verbinden. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der WINTRAC ebenfalls eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen auch eine gute Beherrschbarkeit im Handling sowie gute Reserven im Grenzbereich. Nur bei der Traktion kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich das zweitbeste Resultat im Test. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der VREDESTEIN WINTRAC ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Zudem kann er auch mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und dem geringen Gewicht bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern.
27.09.2022
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:1856515T
Stärken gut auf trockener und nasser Fahrbahn gut auf Eis Schwächen Schwächen auf Schnee (Abwertung)
Der VREDESTEIN Wintrac überzeugt im Trockenen sowie im Nassen und im Verschleiß. Allerdings zeigt er leichte Schwächen auf Schnee, was schließlich zur Abwertung der Gesamtnote sowie dem Prädikat nur „empfehlenswert“ führt.
27.09.2022
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2156016H
Stärken sehr gut auf Eis (Bestnote) geringer Spritverbrauch Schwächen vergleichsweise hoher Verschleiß Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)
Der Vredestein Wintrac zeigt Schwächen bei der Fahrbarkeit im Trockenen. Auch verschleißt er vergleichsweise schnell. Selbst wenn sich seine Nässe- und Schneeeigenschaften sehen lassen können, kommt er nicht über eine befriedigende Gesamtbewertung hinaus und reiht sich damit bei den „empfehlenswerten“ Reifen ein.
08.10.2021
Auto Bild
Vorbildlich Platz 3
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 2- Nass: 2+ Trocken: 2+ Kosten: 2
Stärken: Überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften auf trockener und nasser Piste, präzises Einlenkverhalten, geringer Rollwiderstand. Schwächen: Nur mäßige Kilometer-Laufleistung.
21.09.2021
ADAC
gut ; Note 2,3
Geprüfte Dimension:1956515H
Trocken 2,5 Nass 2,3 Schnee 2,2
Stärken: ausgewogen gut auf allen Untergründen Bestnote auf Eis Bestnoten bei Verschleiß und Spritverbrauch
08.09.2021
Auto Motor und Sport
sehr gut Platz 3
Geprüfte Dimension:195/55R16
Schnee 8,2 Nass 7,8 Trocken 8,5
+Auf Schnee trotz guter Traktions und Bremsleistungen sehr inhomogen: Reifen und ESP-Regelung des Polo arbeiten gegeneinander +Überraschend gute Dynamikeigenschaften hingegen auf Nässe +Im Trockenen kurze Bremswege, präzise Kurveneigenschaften -deutliches Schräglaufgeräusch bei Kurvenfahrt