Abbildung zeigt: DUNLOP WINTER SPORT 5
(Je nach Reifenbreite kann das Profilbild abweichen)
Günstigstes Angebot in Deutschland:
Einzelpreis
82,51 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Service
Profilbeschreibung
Außergewöhnliche Leistung bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Der Winter Sport 5 bietet außergewöhnliches Handling im Winter und ausgezeichnetes Bremsvermögen. Durch die Kombination von einzigartigem Profildesign und High-Grip-Materialien bietet er optimale Kontrolle bei Schnee, Eis, Nässe und Trockenheit.
Der Reifen verfügt über ein laufrichtungsgebundenes Profil, durch das Wasser bei Nässe oder Tauwetter schnell abgeleitet und Aquaplaning vermieden wird. Die Spezialmischung für hohen Grip ist für kurze Bremswege auf nassen Straßen optimiert.
Durch leichte Konstruktionsweise und Materialien ist der zum Rollen benötigte Energieaufwand geringer – dies senkt sowohl Kraftstoffkosten als auch den CO2-Ausstoß.
Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).
Firmenprofil
Dunlop ist eine weltweit renommierte Reifenmarke, die für ihre hochwertigen und leistungsstarken Produkte bekannt ist.
Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Reifen für verschiedene Fahrzeugtypen an, darunter Pkw, SUVs, Motorräder und Nutzfahrzeuge.
Dunlop-Reifen zeichnen sich durch exzellente Lenkpräzision, hohen Fahrkomfort und zuverlässige Traktion unter unterschiedlichen Straßen- und Wetterbedingungen aus.
Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung integriert Dunlop fortschrittliche Technologien in seine Produkte, um sowohl Sicherheit als auch Fahrspaß zu maximieren.
Zahlreiche Automobilhersteller vertrauen auf Dunlop als Erstausrüster, was die Qualität und Zuverlässigkeit der Marke unterstreicht.
Angaben zur Produktsicherheit:
Importeur:
Goodyear Dunlop Tires Europe B.V.
Avenue Gordon Smith, 7750 Colmar-Berg
Luxemburg
Telefon-Nr. +3227115111
Hersteller:
Dunlop-Reifen werden von verschiedenen Produktionsstätten weltweit hergestellt, darunter Werke in Europa und Asien
Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).
(geprüfte Größe 2155517V):
Fazit Fahrsicherheit: Der Dunlop Winter Sport 5 liefert ebenfalls auf allen Oberflächen gute Leistungen ab und sichert sich somit auch eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Auf trockener Fahrbahn vermittelt der Winter Sport 5 dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad und zeigt auch ein sehr sicheres Verhalten im Grenzbereich. Der Testwagen lässt sich präzise und absolut sicher bei plötzlichen Ausweichmanövern um das Hindernis und in die ursprüngliche Spur zurücklenken. Sein Bremsweg fällt durchschnittlich gut aus. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Winter Sport 5 ebenso eine gute Beurteilung. Bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaning quer zeigt er gute Leistungen. Lediglich im Aquaplaning-Verhalten längs kommt er nicht über befriedigende Bewertungen hinaus. Dafür glänzt der Reifen im Handling. Der Testwagen lässt sich in der Summe sehr sicher und präzise über den Parcours fahren und der Reifen bietet immer genügend Sicherheitsreserven. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Dunlop ebenfalls eine gute Bewertung. Er bietet überdurchschnittlich gute Bremswege auf Schnee und schneidet bei der Traktion auch leicht überdurchschnittlich gut ab, bezogen auf das Testfeld. Auch im Schneehandling überzeugt er mit einer guten Performance. Der Reifen versteht es gut Längs- und Querkräfte miteinander zu kombinieren, so dass sich der Testwagen sicher und präzise über den Handlingparcours fahren lässt, und der Reifen stets gute Reserven im Grenzbereich bietet. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich auch eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz punktet der Dunlop Winter Sport 5 ebenfalls. Er bietet eine überdurchschnittlich hohe Laufleistung, für die er eine noch sehr gute Note bekommt, und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.
ADAC
24.09.2024
BEFRIEDIGEND
(geprüfte Größe 2055516H):
Fazit Fahrsicherheit: Der Dunlop Winter Sport 5 verpasst aufgrund von Schwächen auf trockener Fahrbahn eine gute Note bei der Fahrsicherheit. Dies kann er auch nicht durch das gerade noch gute Resultat auf nasser und klar gute Resultate auf winterlicher Fahrbahn ausgleichen. Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Dunlop nicht gänzlich. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt noch nicht kritisch, aber für eine gute Bewertung reicht es eben nicht mehr. Und auch der Trockenbremsweg fällt, bezogen auf das Testfeld, unterdurchschnittlich lang aus. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Winter Sport 5 gerade noch eine gute Beurteilung. Bei den Bremswegmessungen und dem Aquaplaning-Verhalten in Längsrichtung kommt er zwar nicht über befriedigende Bewertungen hinaus, glänzt aber beim Aquaplaning-Verhalten quer und im Handling. Der Testwagen lässt sich im Ganzen sicher und gut beherrschbar über den Parcours fahren, der Reifen bietet genügend Sicherheitsreserven. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Dunlop eine eindeutig gute Bewertung. Er bietet mitunter die kürzesten Bremswege auf Schnee und schneidet bei der Traktion ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Klar überzeugen kann er bei der Beherrschbarkeit im Handling. Der Reifen versteht es ausgezeichnet Längs- und Querkräfte miteinander zu kombinieren, sodass sich der Testwagen absolut sicher und präzise über den Handlingparcours fahren lässt. Der Reifen bietet stets viele Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis verpasst er knapp eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Dunlop Winter Sport 5 eine gute Bewertung. Er bietet eine überdurchschnittlich gute Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.
Auto Bild
28.09.2023
GUT
(geprüfte Größe 2254518V):
Stärken:
Ausgewogene Leistung auf verschneiter und nasser Piste, gute Reserven bei Aquaplaning, hohe Laufleistung.
Schwächen:
Leicht verlängerte Trockenbremswege.
ADAC
26.09.2023
GUT
(geprüfte Größe 2254517H):
Fazit Fahrsicherheit: Das Testfahrzeug lässt sich mit dem DUNLOP weitgehend präzise steuern, der Reifen vermittelt dem Fahrer ein noch gutes Gefühl am Lenkrad. Vor allem aber weist der Reifen auch bei kritischen Fahrmanövern im Grenzbereich gute Sicherheitsreserven auf. Seine Bremsleistung aus Tempo 100 wird bezogen auf das Testfeld als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der WINTER SPORT 5 in dieser Dimension knapp eine gute Bewertung. Für sein Aquaplaningverhalten sichert er sich zwar gute Noten, aber sowohl beim Bremsen als auch im Handling kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, wenn auch knapp. Das Testfahrzeug lässt sich zwar weitgehend sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Bewertung fehlt es aber etwas an Präzision. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der DUNLOP wiederum eine gute Bewertung ein. Sowohl beim Bremsen als auch bei der Traktion schneidet er klar überdurchschnittlich ab, im Schneehandling kann er sogar so überzeugen, dass er eine sehr gute Bewertung erhält. Beim Bremsen auf Eis sichert sich der WINTER SPORT 5 ebenfalls eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Dank der guten Beurteilung der Umweltbilanz sichert sich der WINTER SPORT 5 eine noch gute Gesamtnote. Dies gelingt ihm maßgeblich durch die sehr hohe prognostizierte Laufleistung, den geringen Abrieb sowie das niedrige Reifengewicht und den niedrigen Kraftstoffverbrauch.
ADAC
26.09.2023
GUT
(geprüfte Größe 2056016H):
Fazit Fahrsicherheit: Das Testfahrzeug lässt sich mit dem DUNLOP auf trockener Fahrbahn präzise steuern, der Reifen vermittelt dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad. Vor allem aber weist der Reifen auch bei kritischen Fahrmanövern gute Sicherheitsreserven auf, der Testwagen lässt sich beispielweise nach einem Ausweichmanöver schnell wieder stabilisieren und in die ursprüngliche Spur dirigieren. Seine Bremsleistung aus Tempo 100 wird bezogen auf das Testfeld als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn präsentiert sich der WINTER SPORT 5 im positiven Sinne unauffällig. Er wird in allen Unterkriterien mit guten Noten belohnt. Sowohl beim Bremsen als auch im Handling schneidet er leicht überdurchschnittlich ab – das Testfahrzeug lässt sich präzise über den Nasshandlingkurs steuern. Während der DUNLOP im Aquaplaning quer ebenfalls noch überdurchschnittlich abschneidet, reicht seine Performance im Aquaplaning längs nicht an den Schnitt der Mitbewerber ran. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der DUNLOP ebenfalls dank überdurchschnittlichem Abschneiden sowohl beim Bremsen, Beschleunigen als auch im Handling auf Schnee sowie Bremsen auf Eis gute Noten ein. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der WINTER SPORT 5 ebenfalls eine gute Benotung. Er bietet eine hohe prognostizierte Laufleistung, geringen Abrieb sowie ein geringes Gewicht und schneidet auch im Kraftstoffverbrauch ordentlich ab.
Auto Bild
30.09.2022
VORBILDLICH
(geprüfte Größe 2155517V):
Schneeprofil mit stabilen Fahreigenschafen auf nasser und trockener Piste, gute Zugkraft und präzises Handling auf Schnee, gute Kilometerleistung.
Auto Bild Sportscars
16.10.2021
GUT ; PLATZ 5
(geprüfte Größe 225/45-245):
Schwächen:
Hervorragende Leistungen auf verschneiter Piste,
kurze Nass- und Trockenbremswege,
angenehmer Komfort,
geringer Rollwiderstand
Schwächen:
Untersteuerndes Trockenhandling
Auto Bild
08.10.2021
GUT ; PLATZ 8
(geprüfte Größe 205 55R16 ):
Stärken:
Markenreifen mit dynamischen Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass- und Schneebremswege, guter Komfort.
(geprüfte Größe 2055516H):
Stärken:
Sehr ausgewogener Winterreifen
Besonders gut auf Schnee
Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn
Auto Bild
20.09.2018
VORBILDLICH TESTSIEGER
(geprüfte Größe 1956515H):
Stärken:
Vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel,
stabile Handlingsqualitäten bei allen Witterungsbedingungen,
präzises Lenkverhalten mit guter Rückmeldung,
beste Wirtschaftlichkeit
Auto Bild
10.10.2017
VORBILDLICH : 3. PLATZ
(geprüfte Größe 2255017H):
Stärken :
Premium-Winterprofil mit ausgewogenem Leistungspotenzial, dynamische Handlingqualitäten auf verschneiter und nasser Strecke, kurze Nassbremswege.
Schwächen :
nur durchschnittliche Laufleistung.
Auto Motor und Sport
14.09.2017
EMPFEHLENSWERT
(geprüfte Größe 2254518V):
+
Sehr sicheres Schneebremsen, ausgewogene Nässeeigenschaften, verlässlich auf trockener Bahn.
-
Im Vergleich zur Bremsleistung wenig Seitenführung auf Schnee.
Auto Motor und Sport
15.10.2016
EMPFEHLENSWERT
(geprüfte Größe 2354018V):
Pro: Kürzeste Bremswege und ausgewogenes, sportives Handling auf Schnee. Sicher und leicht beherrschbar auf Nässe, sehr sicher im schnellen Spurwechsel.
Contra: Defizite in Schneetraktion und Rollwiderstand
Auto Bild
07.10.2016
GUT / 4. PLATZ
(geprüfte Größe 2055516H):
Stärken: Top-Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand
Schwächen: durchschnittliche Fahrdynamik auf trockener Fahrbahn
ADAC
22.09.2016
GUT TESTSIEGER
(geprüfte Größe 2254517H):
Trocken : gut 2,4.
Nass : gut 2,4.
Schnee : gut 1,9.
Eis : gut 2,2.
Geräusch/Komfort : befriedigend 2,8.
Kraftstoffverbrauch : gut 1,6.
Verschleiß : gut 2,0.
ADAC Urteil gut 2,2
Auto Zeitung
21.09.2016
367 VON 450 PUNKTEN / SEHR EMPFEHLENSWERT
(geprüfte Größe 2055516H):
Schnee: 136 von 150 Punkten
Der Dunlop offenbart kräftiges Untersteuern. Sehr gute Bremsleistung, kleine Lenkwinkel.
Nass: 112 von 150 Punkten
Stark im Quer-Aquaplaning. Mittelmaß beim Bremsen. Wenig spontanes Einlenken, frühes ABS-Regeln.
Trocken: 119 von 150 Punkten
Rollt effizient ab, lenkt jedoch etwas träge ein. Der WinterSport5 bremst gut im Vergleich der Winterreifen.
Gesamtwertung: 367 von 450 Punkten
Auto Bild Sportscars
09.10.2015
VORBILDLICH
(geprüfte Größe 2254518V):
Stärken :
spitzenmäßiger Winterreifen mit sportlich dynamischen Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Lenkverhalten mit guter Rückmeldung, kurze Nass-und Trockenbremswege.
Schwächen :
nur durchschnittlicher Abrollkomfort.
Auto Bild Allrad
02.10.2015
VORBILDLICH
(geprüfte Größe 2156516H):
Stärken :
Enorme Traktion auf Schnee, sehr gut auch auf Nässe, ordentlich auch auf trockenem Asphalt.
Schwächen :
Hoher Preis, beim Bremsweg auf trocknenem Asphalt nur im Mittelfeld.
Auto Motor und Sport
22.09.2015
SEHR EMPFEHLENSWERT
(geprüfte Größe 2255017V):
Stärken :
Sehr ausgewogener, leicht beherrschbarer, stabiler und präziser Reifen auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn, gute Aquaplaningeigenschaften, geringe Lastwechselreaktionen, breiter Grenzbereich, hohe Seitenführungsreserven, sehr gute Schneetraktion.
Schwächen :
Minimale Defizite in den Bremsdisziplinen.