Skip to main content
?

Postleitzahl eingeben: Damit wir den günstigsten Händler in Ihrer Nähe finden können!

VIKING WINTECH
VIKING W-TECH 225/45 R18 95 V XL - D, C, B, 72dB

Winterreifen | VIKING W-TECH 225/45 R18 95 V XL - D, C, B, 72dB | FR

Günstigstes Angebot in Deutschland:
Einzelpreis

118,67 €

inkl. 19% MwSt. zzgl. Service

Profilbeschreibung

Eine hohe Anzahl von Lamellen für bestmögliche Haftung auf winterlichen Straßen. Dabei greifen die Gripkanten fest in den Schnee. Breite Längskanäle und der hohe Negativanteil im Profil führen Schneematsch sowie Wasser unter dem Reifen ab und reduzieren so das Aquaplaning Risiko
Link zur EU Datenbank: https://eprel.ec.europa.eu/qr/493170

Reifendaten

Typ
Three Peak Mountain Snowflake Icon Winterreifen
Hersteller
VIKING
Profilname
WINTECH
Größe
W-TECH 225/45 R18 95 V XL
Runflat
Nein

Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).

Firmenprofil

Das Unternehmen Viking wurde im Jahr 1931 in Norwegen gegründet und gehört heute zum Continental Konzern. Viking Reifen werden überwiegend in den skandinavischen Ländern vermarktet.
Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).

Neuester Testbericht

ADAC

24.09.2024

AUSREICHEND

(geprüfte Größe 2155517V):
Fazit Fahrsicherheit: Der Viking WinTech zeigt Schwächen auf trockener Fahrbahn, weshalb er dort und somit auch bei der Fahrsicherheit nicht über eine ausreichende Bewertung hinauskommt. Auf nasser und winterlicher Fahrbahn wird seine Leistung als befriedigend eingestuft. Auf trockener Fahrbahn bietet der WinTech dem Fahrer eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Viking bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld überdurchschnittlich lang aus und wird daher als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Viking insgesamt befriedigend ab. Sowohl seine Bremswege und auch sein Aquaplaning-Verhalten längs als auch seine Performance im Handling werden als befriedigend eingestuft. Der Reifen weist ein mittleres Gripniveau auf und lässt zufriedenstellend präzise über den Parcours lenken. Insgesamt dürfe er Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren. Im Aquaplaning quer kommt er nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der WinTech ebenfalls eine gute Bewertung. Sein Bremsvermögen auf Schnee und Eis wird zwar als noch gut eingestuft, bei der Schneetraktion verpasst er aber knapp eine gute Bewertung. Im Handling kommt er nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Testwagen lässt sich wenig präzise steuern, und der Grenzbereich liegt nicht hoch. Das Testfahrzeug neigt früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt deutlich besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Viking WinTech klar mit gut bewertet. Er bietet nicht nur eine sehr hohe prognostizierte Laufleistung, sondern auch sein Abrieb fällt gering aus. Dank sehr geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch wird seine Effizienz sogar mit sehr gut bewertet.

Auto Bild

28.09.2023

BEDINGT EMPFEHLENSWERT

(geprüfte Größe 2254518V):
Stärken:
Günstiges Winterprofil mit guter Schneeperformance.

Schwächen:
Eingeschränkter Nässegrip, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verlängerte Trockenbremswege.

ADAC

24.09.2019

BEFRIEDIGEND 3,2 PLATZ 13

(geprüfte Größe 1856515T):
Stärken:
---


Schwächen.
relativ schwach auf Nässe