Abbildung zeigt: YOKOHAMA BLUEARTH WINTER V906
(Je nach Reifenbreite kann das Profilbild abweichen)
Günstigstes Angebot in Deutschland:
Einzelpreis
55,36 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Service
Profilbeschreibung
Das Laufflächenprofil zeichnet sich durch seine besonders harmonische Verteilung von Blöcken, Rillen und Lamellen aus. Allein hierdurch konnte die Kontaktfläche zur Straße um rund zehn Prozent verbessert werden. Zudem ergibt sich bei Nässe und auf Schnee spürbar mehr Grip. Um den Reifen möglichst steif und damit verwindungsarm zu machen, sind die einzelnen Blöcke äußerst gleichmäßig über die ganze Oberfläche verteilt. Durch diese Maßnahme verteilt sich der Druck beim BluEarth*Winter V906 zudem ohne punktuelle Spitzen auf dem Boden. So wird nicht zuletzt der Grip auf winterlichen Straßen sowie die Kilometerleistung verbessert.
Spezielle 3D-Lamellen sorgen für einen ausgeprägten Kanteneffekt auf Schnee und Eis. Da sie sich in breiter Front über die Blöcke ziehen, verhindern sie auch Korrosionseffekte und sorgen insgesamt für mehr Bodenkontakt. Die Laufflächenmischung ist ebenfalls etwas Besonderes. Sie ist mit überdurchschnittlich viel Silica angereichert, um den Nassgrip zu verbessern. Zusätzlich wird der „Silica-Effekt“ durch die A.R.T.-Mischungs-Technologie verbessert, die dafür sorgt, dass sich die einzelnen Komponenten optimal vermengen. So wird eine möglichst große Kontaktfläche und ein Höchstmaß an Materialflexibilität gewährleistet. Die Grundmischung des Reifens ist zudem so designt, dass sich während der Fahrt wenig Wärme entwickelt und der Rollwiderstand niedrig bleibt. Ein weiteres interessantes Feature des BluEarth*Winter V906, das sich vielfältig positiv bemerkbar macht, ist die extrem steife Auslegung der Konstruktion. Zum Einsatz kommen etwa ein fugenloser Nylonkantenschutz, eine polyesterverstärkte Karkasse und zwei besonders biegesteife Stahlgürtel.
Quelle: Yokohama
Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).
Firmenprofil
YOKOHAMA ist eine weltweit renommierte Reifenmarke, die für ihre hochwertigen, leistungsstarken Produkte bekannt ist und in den Bereichen PKW, SUV, Nutzfahrzeuge und Motorsport eine große Auswahl bietet.
Die Marke kombiniert fortschrittliche Technologien und präzise Ingenieurskunst, um Reifen zu entwickeln, die sowohl hohe Sicherheit als auch exzellenten Fahrkomfort garantieren.
YOKOHAMA legt besonderen Wert auf Innovation und Umweltfreundlichkeit, indem sie kraftstoffsparende und langlebige Materialien in der Reifenherstellung verwendet.
Ihre Reifen bieten zuverlässige Traktion und hervorragende Stabilität, unabhängig von den Straßen- oder Wetterbedingungen.
YOKOHAMA spricht anspruchsvolle Fahrer an, die Wert auf Qualität, Leistung und Nachhaltigkeit legen.
Angaben zur Produktsicherheit:
Importeur:
Yokohama Europe GmbH
Telefon-Nr. +49 0211 5374050
Monschauer Str. 12 D-40549 Dusseldorf,GERMANY
Hersteller:
Yokohama Rubber Co., Ltd.
2-1 Oiwake, Stadt Hiratsuka, Präfektur Kanagawa, 254-8601, Japan
Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).
Neuester Testbericht
ADAC
24.09.2024
BEFRIEDIGEND
(geprüfte Größe 2155517V):
Fazit Fahrsicherheit: Der Yokohama BluEarth-Winter V906 verpasst aufgrund seiner nur befriedigenden Leistung auf winterlicher Fahrbahn eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Auf trockener und nasser Fahrbahn sichert sich der Reifen jedoch gute Noten. Auf trockener Fahrbahn sichert sich der BluEarth-Winter V906 eine gute Note im Test. Der Reifen spricht direkt auf Lenkbefehle an, der Testwagen lässt sich präzise steuern. Zudem weist der Reifen gute Sicherheitsreserven im Grenzbereich auf und liefert auch einen kurzen Bremsweg. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Yokohama insgesamt noch gut ab. Bei den Bremswegmessungen und im Handling werden seine Leistungen als gut eingestuft. Der Reifen bietet ein gutes Gripniveau und kann Längs- und Querkräfte gut miteinander kombinieren – dadurch lässt sich der Testwagen präzise und sicher über den Parcours fahren. Im Aquaplaning-Verhalten längs und quer verpasst der Reifen jedoch (knapp) gute Bewertungen. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der BluEarth-Winter V906 ein nur befriedigendes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen sichert sich der Reifen eine gute Bewertung. Bei den Traktionsmessungen auf Schnee, beim Bremsen auf Eis und im Schneehandling kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich fällt nicht sehr hoch aus – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Yokohama BluEarth-Winter V906 eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als nur befriedigend eingestuft. Doch auch bei der Effizienz kommt der Reifen aufgrund seines recht hohen Gewichts nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Negativ erwähnt werden müssen zudem die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.
ADAC
26.09.2023
BEFRIEDIGEND
(geprüfte Größe 2254517H):
Fazit Fahrsicherheit: Der YOKOHAMA BluEarth*WINTER V906 zeigt auf trockener Fahrbahn sowohl bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad als auch bei der Fahrsicherheit Schwächen. Der Testwagen neigt bei plötzlichen Ausweichmanövern etwas stärker zum Übersteuern und auch das Ansprechen des Reifen auf Lenkbefehle ist nicht ganz sauber bzw. es fühlt sich etwas elastisch und verzögert an. Immerhin wird der Bremsweg des Reifens als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn fährt der YOKOHAMA ein gutes Ergebnis ein. Er liefert sowohl beim Bremsen, im Aquaplaning längs und im Handling ab und wird mit guten Noten belohnt. Im Handling ist es zwar sehr knapp, würde er etwas mehr Präzision bieten und Längs- sowie Seitenkräfte etwas besser miteinander verbinden, wäre er klarer im guten Bereich gelandet. Im Aquaplaning quer kommt er aber mit unterdurchschnittlicher Performance nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn wird der BluEarth*WINTER V906 klar nur als befriedigend eingestuft. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee ergattert er zwar noch eine gute Bewertung, bei der Traktion, beim Bremsen auf Eis und im Schneehandling gelingt ihm das aber nicht mehr. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich liegt nicht sehr hoch – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern – der Reifen bietet insgesamt nur ausreichend Reserven. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der YOKOHAMA BluEarth*WINTER V906 ebenfalls eine gute Note. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als nur befriedigend eingestuft. Bei der Effizienz kommt er aufgrund seines überdurchschnittlich hohen Gewichts ebenfalls nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus, auch wenn sein Kraftstoffverbrauch niedrig ist und als gut bewertet wird.